
Geschrieben von Mathilde Gout, zertifizierte Physiotherapeutin und Manualtherapeutin - Aktualisiert am le 25. Jul 2024
Von Mathilde Gout – Physiotherapeutin, D.U. Perineologie

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Sie haben gerade ein Kind bekommen, es getragen und gespürt, wie es in Ihnen wächst.
Ihr Körper, diese so wunderbare « Maschine », die fähig ist zu erschaffen und Leben zu schenken, hat in den letzten Monaten viel geleistet.
Heute braucht er zwar Ruhe, aber Sie müssen noch eine kleine zusätzliche Anstrengung unternehmen, damit er seine frühere Tonizität zurückerlangt.
Ja, Ihr Körper ist jetzt der einer Mutter und wird sich vielleicht verändert haben (diese Dehnungsstreifen, die die Spuren Ihres früheren Bauches oder des Stillens markieren, Ihr Becken, vielleicht etwas breiter, das Schwierigkeiten hat, wieder in Ihre alten Jeans zu passen...), aber Ihre Haltung und die Fähigkeit Ihrer Muskeln müssen wiederhergestellt werden, damit alle Funktionen Ihres Körpers optimiert sind.
WOFÜR DIENT DIE REHABILITATION?
Die Rehabilitation dient dazu, die durch Schwangerschaft und Geburt (sowohl natürliche als auch Kaiserschnittgeburt) verursachten Haltungs- und Gewebedysbalancen wiederherzustellen.
Tatsächlich haben die haltungsbedingten Veränderungen während der Schwangerschaft mehrere Auswirkungen auf Ihren Körper und seine Funktionen: - eine Veränderung der Druckverteilung im Lendenbereich (unterer Rücken), im Becken und im Beckenboden, - ein Mangel an Stabilität und Unterstützung in diesem Bereich.
Die Folgen können Rücken-, Becken- oder Hüftschmerzen, Verdauungsstörungen, Harn- oder Stuhlinkontinenz, ein Organsenkung (oder Beckenorganprolaps) usw. sein.
Außerdem können wir das Erscheinungsbild einer Kaiserschnittnarbe oder einer Episiotomie/Risswunde verbessern und helfen, wenn es Schmerzen beim Geschlechtsverkehr gibt.
Auf dem Papier unterscheidet man zwischen "Beckenbodenrehabilitation" und "abdominaler Rehabilitation", aber in der Praxis ist das Unsinn. Tatsächlich ist die gesamte abdominale Hülle (die vom Zwerchfell bis zum Beckenboden reicht, einschließlich der Lendenwirbel, Rippen und Bauchmuskeln) eine sehr koordinierte Einheit, die lernen muss, wieder synergistisch zu arbeiten.
Die abdominale Rehabilitation hat, entgegen der Annahme, nicht das Ziel, Ihnen Ihre sechser Bauchmuskeln aus Ihren Zwanzigern zurückzugeben. Sie dient hauptsächlich dazu, dass Ihre tiefen Bauchmuskeln Ihren Beckenboden bei Belastungen und sogar einfach im Stehen schützen.
DIE REHABILITATION: FÜR WEN?
Für alle Frauen, die eine Schwangerschaft hatten!

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Auch wenn Sie keine kein Symptom, keine Beschwerden, Ihr Körper hat Veränderungen benötigen einen kleinen "Reset". Manchmal bittet Ihr Gynäkologe Sie bei der Nachuntersuchung, den Beckenboden anzuspannen und versichert Ihnen, dass "alles in Ordnung ist, Sie keine Rehabilitation benötigen". Leider ist die Muskelkraft ist nur ein Punkt unter vielen, die berücksichtigt werden müssen und die zwangsläufig ein wenig beschädigt.
DIE REHABILITATION: WANN?
Zwischen 6 und 9 Wochen nach der Geburt, aber Sie können frühzeitig damit beginnen, wenn Sie Komplikationen haben: schlechte Wundheilung, schwere Inkontinenz, Beckenbodenödem, Beckenstauung usw.
Wissen Sie, dass Sie auch während Ihrer Schwangerschaft eine Rehabilitation durchführen können, um mögliche Schmerzen zu behandeln und Ihr Becken sowie Ihren Beckenboden auf die Geburt vorzubereiten.

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WIE LÄUFT DIE REHABILITATION AB?
Die Technik hängt von Ihren Bedürfnissen und Erwartungen ab. Es gibt keine EINZIGE Methode, besonders wenn die vorgeschlagene Methode nicht zu Ihnen passt. Ein guter Therapeut sollte Ihnen verschiedene Werkzeuge anbieten können und in der Lage sein, die Technik zu wechseln, wenn die vorgeschlagene nicht ausreicht. In jedem Fall ist eine manuelle Untersuchung (eine vaginale Untersuchung) notwendig.
Eine erste Untersuchung wird Ihre Haltung beobachten, das Vorhandensein von Verspannungen notieren, die Muskeltonus, deren willkürliche und reflektorische Steuerung bewerten, die Elastizität einer Narbe und deren Schmerzhaftigkeit prüfen und schließlich die Beweglichkeit Ihrer Gelenke überprüfen.
Anschließend können manuelle Techniken mit Übungen kombiniert werden, und der Einsatz von Geräten, wie einer vaginalen Sonde, kann vorgeschlagen werden, wenn dies notwendig ist.
Die Werkzeuge der « Selbstrehabilitation » (vernetzte Sonden, Geisha-Kugeln usw.) können ebenfalls verwendet werden, können aber eine Rehabilitation durch einen Gesundheitsfachmann nicht ersetzen. Jede Frau ist anders und benötigt nicht dieselben Übungen. Deshalb ist die Erstuntersuchung so wichtig!
DIE REHABILITATION: VON WEM?
Ein Physiotherapeut, der auf Beckenbodenphysiologie spezialisiert ist, oder eine Hebamme.
NB: Die Bauchmuskelrehabilitation und die Narbenbehandlung dürfen nur von Physiotherapeuten durchgeführt werden und müssen von Anfang an in die Rehabilitation integriert werden.
Es kann auch hilfreich sein, sich von einem Osteopathen, einem Naturheilkundler, einem Sophrologen oder einem anderen Fachmann begleiten zu lassen, der Ihnen in dieser Zeit großer Veränderungen Wohlbefinden bringen kann. Es ist bekannt, dass körperliches Wohlbefinden vor allem durch psychisches Wohlbefinden erreicht wird. Daher lade ich Sie ein, bei Stimmungstiefs (auch vorübergehend), Vertrauensmangel oder Zweifeln – die in dieser Zeit zwar normal sind, die Sie aber nicht alleine durchstehen müssen (und auch nicht sollten!) – professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Um einen Physiotherapeuten zu finden, der auf Beckenbodenrehabilitation in der Nähe von Ihrer Umgebung spezialisiert ist, können Sie die folgenden spezialisierten Verzeichnisse konsultieren:
- https://www.arrep.org/annuaire-des-adherents/adirectory/blog/10-membres-de-l-afrepp.html
- https://www.eirpp.com/annuaire/
- https://annuaire.degasquet.com
- https://www.lesclesdevenus.org/annuaire-pro/
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